Über Uns

Die Galerie Renate Kammer wurde als “Galerie Kammer” 1966 von Hansjürgen und Renate Kammer gegründet. Seit 1976 ist Renate Kammer alleinige Inhaberin der Galerie, mit den Schwerpunkten Pop Art und Fluxus, sowie internationale zeitgenössische Kunst.

Früh zeigte die Galeristin Einzelausstellungen von Joseph Beuys, Dieter Roth, Allen Jones, David Hockney, Andy Warhol, Alison Knowles, Stephan von Huene, Elena Asins, Jean Mauboulés und anderen. Sie nahm früh mehrfach an den Kunstmessen in Basel, Düsseldorf, Köln und Frankfurt teil.

Von 1993 bis 1995 arbeitete die Galerie zusammen mit Angelika Hinrichs als Galerie für Architektur mit Einzelausstellungen internationaler Architekten wie Peter Eisenman, David Chipperfield, Steven Holl oder Jörg Friedrich. Besonders ist die Herausgabe eigener Publikationen zu den Ausstellungen.

Ab 1995 als Galerie Renate Kammer Architektur und Kunst vor allem Vorträge und Ausstellungen zusammen mit der Hamburgischen Architektenkammer von Herzog & de Meuron, Zaha Hadid, Beth Gali, Enric Mireillles/Benedetta Tagliabue, Coop Himmel(b)lau, Shigeru Ban und Hiroshi Nakao , MVRDV, Pauhof, Henn Architekten, mit Editionen und Publikationen organisiert.

Ausstellungen von Tessenow Preisträgern der Tessenow Gesellschaft und mit Förderung der Alfred Toepfer Stiftung F.V. S. in Dresden (Festspielhaus Hellerau und Haus der Architekten) sowie Hamburg von Juan Navarro Baldeweg, Souto de Moura, Miroslav Sik, Peter Märkli, Sergison Bates, David Chipperfield, Heikkinen und Komonen, Heinz Tesar und Perraudin Architekten.

Neben der Auseinandersetzung mit der Architektur, Verlagerung des Schwerpunktes der Ausstellungen auf die konkrete und konstruktive Kunst mit Präsentationen von Max H. Mahlmann, Peter Weber, So Ah Yim, Ludwig Wilding, Helmut Schmidt -Rhen.

Langjährige Künstler der Galerie sind u.a.: Joseph Beuys, Claus Böhmler, Achim Freyer, Ole Henrik Hagen, Dietrich Helms, Stephan von Huene, Renate Klara Kasper, Klaus Kumrow, Jan Köhnholdt, Clemencia Labin, Manfred Holtfrerich, Max H. Mahlmann, Joachim Manz, Sabine Mohr, Ralph Rainer Odenwald, Gudrun Piper, Thomas Rieck, Burkhard Vernunft, Beate Wassermann, Nobuko Watabiki, Günter Westphal.

Kunsthandel: Kunst nach 1945

Die Galerie bietet Konzepte und Beratung zum Aufbau privater und öffentlicher Sammlungen, sowie die Organisation von Ausstellungen, Vermittlung internationaler Architekten für private und öffentliche Bauvorhaben, Editionen und Kataloge internationaler Architekten und Künstler.

Seit 1976 Inhaberin Renate Kammer, 14 Jahre im Vorstand der Deichtorhallen, im Vorstand des Kunstvereins, zusammen mit Michael Hauptmann langjährige Sprecherin Hamburger Galerien im Vorstand des Kulturforums Hamburg, im Vorstand Hamburger Architektursommer e.V., von 2007– 2017 NDR Rundfunkrätin, im Vorstand Freundeskreis der Freien Akademie der Künste. Biermann- Rathjen Medaille der Freien und Hansestadt Hamburg

About

Galerie Renate Kammer, founded as Galerie Kammer in 1966 by Hansjürgen and Renate Kammer, from 1976 sole owner Renate Kammer with a focus on Pop Art and Fluxus, as well as international contemporary art.

Solo exhibitions by Joseph Beuys, Dieter Roth, Allen Jones, David Hockney, Andy Warhol, Alison Knowles, Stephan von Huene, Elena Asins, Jean Mauboulés and others. Early multiple participation in the art fairs in Basel, Düsseldorf, Cologne and Frankfurt. From 1993 to 1995, in collaboration with Angelika Hinrichs as a gallery for architecture with solo exhibitions of international architects, Peter Eisenman, David Chipperfield, Steven Holl, Jörg Friedrich (publications).

From 1995 as Galerie Renate Kammer Architecture and Art lectures and exhibitions together with the Hamburg Chamber of Architects by Herzog & de Meuron, Zaha Hadid, Beth Gali, Enric Mireillles/Benedetta Tagliabue, Coop Himmel(b)lau, Shigeru Ban and Hiroshi Nakao , MVRDV, Pauhof, Henn Architekten, with editions and publications.

Exhibitions of Tessenow Prize winners of the Tessenow Society and with the support of the Alfred Toepfer Stiftung F.V. S. (Foundation) in Dresden (Festspielhaus Hellerau and House of Architects) and Hamburg by Juan Navarro Baldeweg, Souto de Moura, Miroslav Sik, Peter Märkli, Sergison Bates, David Chipperfield, Heikkinen and Komonen, Heinz Tesar and Perraudin Architects.

In addition to dealing with architecture, shifting the focus of exhibitions to concrete and constructive art with presentations by Max H. Mahlmann, Peter Weber, So Ah Yim, Ludwig Wilding, Helmut Schmidt -Rhen.

Long-time artists of the gallery include: Joseph Beuys, Claus Böhmler, Achim Freyer, Ole Henrik Hagen, Dietrich Helms, Stephan von Huene, Renate Klara Kasper, Klaus Kumrow, Jan Köhnholdt, Clemencia Labin, Manfred Holtfrerich, Max H. Mahlmann, Joachim Manz, Sabine Mohr, Ralph Rainer Odenwald, Gudrun Piper, Thomas Rieck, Burkhard Vernunft, Beate Wassermann, Nobuko Watabiki, Günter Westphal.

Art trade: Art after 1945

The gallery offers concepts and consulting for the development of private and public collections, as well as the organization of exhibitions, placement of international architects for private and public building projects, editions and catalogs of international architects and artists.

Since 1976 owner Renate Kammer, 14 years on the board of the Deichtorhallen, on the board of the Kunstverein, together with Michael Hauptmann longtime representative of Hamburg galleries, on the board of the Kulturforum Hamburg, on the board of Hamburger Architektursommer e.V., from 2007-2017 NDR broadcast councilor, on the board Freundeskreis der Freien Akademie der Künste. Biermann-Rathjen Medal of the Free and Hanseatic City of Hamburg